Mini-Shopper, Taschen
Schreibe einen Kommentar

Tasche aus alter LKW-Plane, minimalistisch und shabby!

Tasche aus alter LKW -Plane

LKW-Planen sind heute aus beschichteten Materialien hergestellt, damit sie haltbar und beständig gegen die vielen Einflüsse der Straße sind.

Wir sind seit langem im Besitz einer LKW-Plane aus alten Zeiten. Riesengroß, ziemlich schwer und äußerst verschmutzt und irgendwie überflüssig führte sie ein schändliches Dasein. Wegschmeißen oder Behalten, das war vor Jahren immer wieder die Diskussion. Wusste ja keiner, dass ich mal Taschen aus alten Materialien herstellen würde…

Ich bin froh, dass wir uns gegen das Wegwerfen entschieden haben. An einem Sommertag haben wir die riesige Plane auf unserem Rasen ausgebreitet und begutachtet. Wie sollte ich diesem Schmutzstück neuen Glanz einhauchen?!

Die vielen genieteten Lederschlaufen, mit denen die Plane am LKW befestigt wurde, wurden aufgebohrt. Viele dieser Lederschlaufen sind in einem guten Zustand und frisch gefettet, kommen sie in meiner Taschenproduktion immer wieder zum Einsatz. Ich habe sämtliche Nähte aufgetrennt und Eckverstärkungen entfernt. Trotzdem waren die Stoffstücke immer noch zu groß, um sie in der Maschine zu waschen. Nachdem ich Stoffstreifen geschnitten hatte, musste meine Waschmaschine tagelang Schwerstarbeit leisten, was sie mir irgendwann mit einem Totalausfall zurückzahlte. Das ganze System der Maschine war durch Flusen und Fäden verstopft…

Irgendwann hatten wir es geschafft und nun bin ich im Besitz von meterlangen, mal weißen, mal weniger weißen Stoffstreifen aus einem festen und haltbaren Gewebe. Lange habe ich recherchiert aus welchen Materialien das Gewebe ist, konnte aber keine zufriedenstellende Antwort finden. Eine Brennprobe bestätigte, das der Naturfaseranteil sehr hoch ist, … ich vermute mal Leinen. Das Alter konnte ich nicht bestimmen, aber sie stammt aus den Zeiten, als die Abdeckplanen noch gewebt waren und mit Lederschlaufen geschlossen wurden…

Aus diesem Material ist eine Tasche entstanden. Ich habe dazu noch punzierte Lederriemen vom Flohmarkt verwendet. Durch das schlichte Design, kommen die Materialien wunderbar zur Geltung und geben dem guten Stück eine edle, puristische Ausstrahlung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.